Ladekabel Lightning auf USB und Ladegeräte für Apple iPhone

Wir haben mittlerweile ziemlich viele Apple iPhone-Geräte in unserer Familie. Angefangen haben wir in der Zeit nach Nokia mit dem Kauf von 2 x Applle iPhone 5. Dann haben wir 2 x das Apple iPhone 7 gekauft. Unsere Tochter hat zum Geburtstag das Apple iPhone 6s und unsere Oma das Apple iPhone 6 geschenkt erhalten. Nachdem bei meiner Frau das iPhone 7 den Geist aufgab, haben wir ein iPhone SE gekauft, was ungefähr bei der Größe und beim Maß dem iPhone 7 entspricht. Dazu gibt es in unserem Haushalt noch ein Apple iPad.

Das defekte Apple iPhone 7 wurde von Apple für ca. EUR 100,00 zurückgekauft. Ich denke, dass es eine gute Sache ist, da das Gerät trotz Folie und Hülle ziemlich verbraucht war. Das Mikrophon war wohl defekt, so dass man meine Frau trotz Anruf nicht hören konnte.

In jeder der Verpackungen befand sich bischer ein Ladegerät und ein Aplle Lightning auf USB Kabel. Aus umwelttechnischer Sicht würden wir gar nicht so viele Ladegeräte und Ladekabel benötigen. Das Problem ist, dass einige Ladekabel bzw. Lightning auf USB Kabel und Ladegeräte von uns und unseren Kindern verlegt wurden. Da von Apple alle Geräte in weiß gehalten sind, kann man nicht nachvollziehen, wer ein Ladegerät mit Ladekabel verloren hat. Zudem sind die mitgelieferten Ladekabel meines Erachtens nicht sehr robust. Auch wenn man selbst mit den Dingern pfleglich umgeht, gehen diese kaputt.

Bei meiner ersten Suche nach Ersatz bin ich im Apple Store hier in Frankfurt gewesen. Ich war allerdings nicht bereit für ein kleine Standart Ligtning auf USB Kabel EUR 24,95 zu zahlen. Ich habe die Preise abfotografiert und zunächst der Familie zugeschickt, mit der Bitte mit den Dingern etwas pfleglicher umzugehen.

Als nächstes habe ich bei E-Bay geschaut und für wenige Euro original Lightning Kabel auf USB gekauft. Es handelte sich um Rückläufer oder aussortierte Ware, bei der die Verpackung dreckig oder beschädigt war. Die Lightning Kabel waren funktionstüchtigt. In der laufenden Woche habe ich festgestellt, dass ich wieder nach einer Lademöglichkeit suchen musste. Zudem musste ich trotz 5 laufend genutzter Geräte drei Kabel mit einem Knickschaden entsorgen.

Bei der Suche auf Google bin ich auf einigen Seiten auf Ladakabelvergleiche gestoßen. Ich habe erfahren, dass es eine Zertifizierung von Apple gibt. Die verschiedenen Seiten empfehlen, dass man nur von Aplle zertifizierte Kabel kaufen soll. Es handelt sich um eine „MFi“-Zertifizierung. MFi bezeichnet eine Zertifizierung für Zubehör-Artikel, die mit den mobilen Geräten von Apple kompatibel sind. Die Abkürzung steht für „Made for iPod/iPhone/iPad“.

Des weiteren habe ich die folgenden Empfehlungen für eine pflegliche Behandlung gelesen, die wahrscheinlich für viele selbstverständlich sind:

• Kabel halten länger, wenn man diese beim Herstellen oder Lösen einer Verbindung immer am Stecker festhält.
• Man sollte nie direkt am Kabel ziehen.
• Kabel sollte nicht zu kurz sein und unter Zug stehen.
• Man sollte den Kabel nicht knicken. Abgeknickte Kabel bzw. Drähte ermüden schneller.
• Kabel sollten nicht stramm und in engen Lagen aufgewickelt werden.
• Kabel gehören für Transport und Lagerung kreisrund zusammengelegt.

 

Ich habe mich entschieden 4 Kabel in verschiedenen Fraben, einen kurzen und 3 x 0,9 m Kabel von Anker zu kaufen. Laut Amazon haben diese Kabel mehr als 11.000 meist positive Bewertungen. Im durchschnitt erhielt das Kabel 4,7 von 5 möglichen Sternen. Ich habe die folgenden Lightnig Kabel gekauft: 3 x Anker Powerline+ II iPhone Kabel 0,9m sowie 1 x Anker PowerLine+ II iPhone Kabel 0,3m. Hier die übersicht.

Bezeichnung Anker Powerline+ II iPhone Kabel Anker Powerline+ II iPhone Kabel Anker Powerline+ II iPhone Kabel Anker Powerline+ II iPhone Kabel
Farbe schwarz silber rot schwarz
Länge 0,9 m 0,9 m 0,9 m 0,3 m
Link zu Amazon
Preis (bezahlt) 12,99 13,59 13,49 9,99

Da Kunden, die die Kabel gekauft haben auch die Ladegeräte von Anker gekauft haben, haben ich auch zwei verschiedenfarbige davon gekauft. Laut Amazon haben diese Ladegeräte das schwsrze ca. 16.000 und das weiße ca. 5.000 positive Bewertungen. Im durchschnitt erhielten die Ladegeräte 4,7 von 5 möglichen Sternen.

Bezeichnung Anker 24W 2-Port USB Ladegerät mit PowerIQ Technologie Anker 24W 2 Port USB Ladegerät mit PowerIQ Technologie
Farbe schwarz weiß
Link zu Amazon
Preis (bezahlt) 10,39 11,19

Die Lieferung durch Amazon hat auf jedem Fall gut funktioniert. Die einzelnen Produkte waren jeweils in ein Karton eingepackt. Zu jedem Gerät gab es eine kleine Anweisung, die sonstigen Spezifikationen sowie die Support-Telefonnummer.

Die einzelnen Teile füllen sich wertig an. Ob die etwas taugen werde ich im Laufe der Zeit berichten.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.